Musik - Orchesterjubiläum 2016

Special Guests: Junge Philharmonie Krakau
Leitung: Tomasz Chmiel

Es war der glanzvolle Abschluss einer von allen Beteiligten als rundum gelungen empfundenen Orchesterbegegnung zwischen der Jungen Philharmonie Krakau und dem Orchester der Fr.-v.Bodelschwingh-Schulen: Beim Abschlusskonzert im Forum von Haus E präsentierten die insgesamt 80 Musiker aus Polen und Deutschland dem restlos begeisterten Publikum die Ergebnisse des sechstägigen Orchesterworkshops, u.a. die Musik zum aktuellen Star Wars-Film „The Force awakens“. Als bei der Zugabe mit dem „Mambo“ aus der „West Side Story“ die Instrumente rhythmisch geschwenkt wurden, die Bögen der Streichinstrumente mit bunten Bänder geschmückt durch die Luft schwangen und ein La Ola-Welle durchs Orchester schwappte hielt es keinen  mehr auf den Sitzen.

Das Abschlusskonzert des Deutsch-polnischen Orchesterworkshops 2016 wird unterstützt vom Goethe-Institut und Deutsch-polnischen Jugendwerk