Medienkompetenz

An der Sekundarschule Bethel möchten wir eine Brücke zwischen digitalem und analogem Lernen bauen. Auf der Grundlage einer technischen Ausstattung, die wir in den kommenden Jahren ausbauen werden, stellt die Arbeit mit digitalen Medien für uns eine Bereicherung des Unterrichts dar, denn sie ermöglicht eine verstärkte Individualisierung und Schülerorientierung, entdeckendes und forschendes Lernen sowie den barrierefreien Zugang zu aktuellen Wissensbeständen. Unter dem Begriff Medienkompetenz verstehen wir dabei nicht nur den Erwerb von digitalen Kompetenzen, sondern auch das Nachdenken über rechtliche und ethische Fragen, die mit der Nutzung digitaler Medien einhergehen. Zum jetzigen Zeitpunkt erwerben die Schülerinnen und Schüler in mehreren Schritten den Medienpass NRW und können sich in Workshops mit Chancen und Gefahren sozialer Netzwerke und aktueller Apps auseinandersetzen. Im Unterricht wie auch in verschiedenen Projekten haben sie die Möglichkeit, mit Text, Bild und Ton digital zu lernen, zum Beispiel, indem sie Videos drehen, Filme analysieren, fachkundig bei der Recherche im Web angeleitet werden und verschiedene Lern-Apps und digitale Schulbücher testen. Darüber hinaus steht in verschiedenen Unterrichtsreihen die Mediennutzung inhaltlich im Mittelpunkt (zum Beispiel Sprachwandel, Cybermobbing, Kommunikations- und Medienrevolutionen in Vergangenheit und Gegenwart).