Musik - Chöre

Klassen 5 - Klassen 6-8 - Klassen 9-12

Chor der Klassen 5 - 6

(im Rahmen der „Projektzeit“)

Leitung: Debora Zahlten, Beate Witulski

Probenzeit: donnerstags, 13.30 – 15.00 Uhr

Hauptanliegen dieser Arbeit ist es, die SchülerInnen an das Chorsingen, aber auch an das solistische Singen heranzuführen. Die SchülerInnen sollen sich ihrer eigenen Stimme bewusst werden und ihre Möglichkeiten ausprobieren, damit sie sie bewusst in die Gruppe einbringen können und zu einem runden Chorklang beitragen. Sie sollen Spaß haben, mit ihrer Stimme umzugehen, Musik aktiv zu gestalten und mit der Stimme Ausdruck zu vermitteln. Neben der Förderung der stimmlichen Fähigkeiten sollen die SchülerInnen Einblicke in unterschiedliche Stile und Genres und deren Ausführung erhalten. Über die größeren Musiktheaterprojekte hinaus wirken die Chöre bei Schulgottesdiensten und Schulkonzerten mit.

Chor der Klassen 7 – 8

Leitung:  Debora Zahlten, Beate Witulski

Probenzeit: montags, 15.15 – 17.00 Uhr

Der Chor der Klassen 6-8 stellt die Brücke zwischen den stimmlichen Grundlagen und den weiterführenden Anforderungen des Chores der Oberstufe dar.Ziel soll sein, motivierende und vielfältige Chorarbeit zu leisten und den Jugendlichen aufzuzeigen,welche Möglichkeiten die eigene Stimme birgt. Die stimmlichen Fähigkeiten werden gezielt ausgebaut, der Tonumfang erweitert und die Mehrstimmigkeit nach und nach trainiert. Der Fokus liegt auch immer auf der Schulung/ Sensibilisierung des eigenen Körpergefühles, was gerade in diesem Alter sehr gewinnbringend ist. Damit geht auch einher, dass Selbstbewusstsein aufgebaut und/oder ausgebaut wird und Auftrittserfahrungen gesammelt werden können. Das Repertoire setzt sich aus unterschiedlichen Epochen zusammen. Die Einbeziehung der musikalischen Wünsche der Sängerinnen und Sänger ist uns wichtig! Singen bedeutet nicht nur „Technik“, sondern auch Freude und Wohlbefinden. Genau dies ist Hauptziel unserer Chorarbeit in der Mittelstufe.

Chor der Klassen 9 – 12

Leitung:  Debora Zahlten, Beate Witulski

Probenzeit: montags, 15.15 – 17.00 Uhr

Der Chor der Jahrgangsstufen 9 - 12 hat das musikalische Schulleben der Fr.-v.Bodelschwingh-Schulen in den letzten 30 Jahren durch zahlreiche Aufführungen geistlicher und weltlicher Literatur entscheidend mitgeprägt. Er knüpft an die Erfahrungen aus der Chorarbeit der Sekundarstufe I an. Ziel dieses Chores ist es, einen homogenen und natürlichen Chorklang zu entwickeln. Neben der Erarbeitung 2- und 3-stimmiger Stücke werden auch immer wieder solistische Parts besetzt. Schüler und Schülerinnen aus den Leistungskursen Musik bilden seit Jahren den Kern des Chores. Unterstützt wird der Chor immer wieder durch versierte Klavierspieler aus unserer Schülerschaft, die in den Proben und bei Auftritten dabei sind. Eine Bereicherung der Chorarbeit liegt in der Produktion von unterschiedlichen Musicals in Zusammenarbeit mit der Theaterwerkstatt Bethel  und den schulischen Instrumentalensembles. Im Jahr 2007/08 gab es eine Kooperation mit dem Stadttheater Bielefeld. Die guten Erfahrungen aus dieser Arbeit sollen auch in Zukunft weitergeführt werden. Die Literaturauswahl wechselt zwischen geistlichen und weltlichen Programmen. Die klassische Chorliteratur aus unterschiedlichen Epochen gehört neben Gospels und aktuellen Hits aus dem Rock- und Popbereich zum Repertoire des Chores.

Beate Witulski

Deborah Zahlten