Sekundarschule Bethel

Klimaklasse

Gemeinsam lernen in der Klimaklasse (Stand: Schuljahr 2024/25)
 
Die Vision der v.Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel beinhaltet die Vorstellung, dass ein selbstverständliches Zusammenleben, ein gemeinsames Lernen und Arbeiten aller Menschen in ihrer Verschiedenheit möglich und erstrebenswert ist. „Gemeinschaft verwirklichen“ bedeutet, dass „mehr oder weniger gesunde, mehr oder weniger behinderte, mehr oder weniger leistungsfähige, jüngere und ältere Menschen, Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft und religiöser Prägung (…) als Bürgerinnen und Bürger mit gleichen Rechten und Chancen in der Gesellschaft leben.“ Bezogen auf Bildung und Ausbildung konkretisiert sich diese Vision in folgendem Leitziel:
„Alle Menschen haben das Recht, eine Schule mit individueller Förderung zu besuchen und einen angemessenen Beruf zu erlernen. Jeder Mensch hat sein eigenes Lerntempo. Deshalb müssen Wünsche und Leistungsfähigkeit berücksichtigt werden. Ein Leben lang müssen Lernen und der Zugang zu Bildung für alle ohne Schwierigkeiten möglich sein.“
 
Wir stehen hinter dieser Idee und leiten daraus das Vorhaben „Gemeinsamer lernen in der Klimaklasse“ ab, das Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf als eine positive Erweiterung der Heterogenität versteht und das Unterrichts- und Schulleben auf die individuellen Förderbedarfe aller Schülerinnen und Schüler ausrichtet. Durch die gleichberechtigte Kooperation zwischen Sonderpädagogen/-innen und Lehrkräften der Allgemeinen Schule wird dieser Heterogenität Rechnung getragen, so dass sich eine Förder- und Forderstruktur entwickeln kann, die auf alle Schülerinnen und Schüler ausgerichtet ist.
 
Ausgehend von diesen Leitlinien richten die Friedrich-v.Bodelschwingh-Schulen seit dem Schuljahr 2008/09 jährlich eine Klasse ein, in der Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf ihren Fähigkeiten entsprechend gemeinsam lernen und somit unterschiedliche Bildungsabschlüsse erreichen können. Seit dem Schuljahr 2013 wird die Klasse mit Gemeinsamem Lernen an der Sekundarschule Bethel gebildet. Seit 2018 wird sie als Klimaklasse der zweizügigen Sekundarschule geführt. Das Gemeinsame Lernen wird von einer Koordinatorin geplant und geleitet, die diesen Bereich im „Arbeitskreis Inklusion an den Sekundarstufenschulen“ beim Schulamt für die Stadt Bielefeld verantwortlich vertritt.
 
Die Klimaklasse setzt sich aus 19 Schülerinnen und Schülern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf und aus sechs Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen zusammen, die sowohl zielgleich (Körperliche und motorische Entwicklung, Sprache, Sehen, Hören und Kommunikation, Emotionale und soziale Entwicklung) als auch zieldifferent (Lernen, Geistige Entwicklung) unterrichtet werden. Die Schülerinnen und Schüler mit oder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf haben Schulformempfehlungen für das Gymnasium, die Realschule, die Hauptschule, eine Förderschule Lernen oder Geistige Entwicklung. Sie werden bewusst nicht auf mehrere Klassen verteilt und dort sonderpädagogisch betreut, sondern werden gemeinsam unterrichtet. Die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler wird sensibel thematisiert und ist für alle transparent.
 
Das Gemeinsame Lernen wird in den Hauptfächern und je nach Bedarf auch in den Nebenfächern durch zwei Lehrer/-innen didaktisch-methodisch so gestaltet (z.B. Projektunterricht, Wochenplan, Lernbüro, verschiedene Differenzierungsangebote) und begleitet, dass die Schülerinnen und Schüler den Anforderungen der verschiedenen Bildungswege gewachsen sind.
 
Die Stundentafel der Klimaklasse richtet sich nach den Rahmenvorgaben der Sekundarschule, d.h. Deutsch, Mathematik und die erste Fremdsprache werden durchgängig vierstündig unterrichtet, alle anderen Fächer in der Regel zweistündig. Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung haben anstelle des 4. Hauptfaches das Fach Lernpraxis.
 
Das Klima liegt uns am Herzen! Ausgehend von unserem christlichen Selbstverständnis und unserer diakonischen Haltung geht es in der Klimaklasse einerseits wesentlich um ein gelingendes soziales Miteinander und andererseits um die Bewahrung der Schöpfung und den Schutz unserer Umwelt. Beide Themen bilden die Schwerpunkte im Fach „Profil Klima“. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler, über die Schule hinaus Verantwortung für die Zukunft unserer Gesellschaft zu übernehmen.
 
Die LehrerInnenteams der Klimaklassen treffen sich regelmäßig als Klassenteams und in der Dienstbesprechung Sonderpädagogik, um über die Förderung aller Schülerinnen und Schüler zu beraten. Sie entwickeln gemeinsam Unterrichtsreihen, bei denen individuell und eigenständig am gemeinsamen Gegenstand gelernt werden kann. Sie stehen in engem Austausch mit der Koordinatorin für den Gemeinsamen Unterricht, den Eltern und Erziehungsberechtigten, Integrationshilfen und dem Jugendamt.
 
Kolleginnen und Kollegen arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung des Gemeinsamen Lernens, sie evaluieren das Erreichte und bilden sich und andere Lehrer und Lehrerinnen regelmäßig fort. Sie geben Praxisstudenten und -studentinnen, Lehramtsanwärtern und -anwärterinnen, Referendaren und Referendarinnen einen Einblick in ihre Arbeit und bilden sie aus. Studierende der Universität Bielefeld haben im Rahmen des Seminars „Ist das guter inklusiver Unterricht?“ schon mehrfach Unterrichtsbeobachtungen im Gemeinsamen Lernen der Sekundarschule Bethel durchgeführt.
 
Anmeldungen für das Gemeinsame Lernen in der Klimaklasse erfolgen für Kinder mit und ohne Förderbedarf zu den gleichen Terminen und nach denselben Kriterien wie für alle anderen ViertklässlerInnen, die sich an der Sekundarschule Bethel bewerben.
 
Vorstellungstage für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, deren Eltern sich für ihr Kind mit einem festgestellten Förderbedarf einen Platz im Gemeinsamen Lernen der Sekundarschule Bethel wünschen, finden aus organisatorischen Gründen bereits vor den Herbstferien statt. Die Terminvergabe erfolgt über das Sekretariat der Sekundarschule.
 
Die Aufnahme von Schülerinnen und Schülern mit einem festgestellten Förderbedarf geschieht in enger Abstimmung mit dem Schulamt der Stadt Bielefeld, dem die Sekundarschule Bethel mitteilt, welchen Schülerinnen und Schülern sie im kommenden Schuljahr ein Aufnahmeangebot machen kann.
 
Dr. Ute Soldan (Koordinatorin für das Gemeinsame Lernen)
 
Friedrich-v.Bodelschwingh-Schulen
Sekundarschule Bethel
Quellenhofweg 44
33617 Bielefeld
 
Geschäftsführung
v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
Stiftungsbereich Schulen
Nazarethweg 5
33617 Bielefeld
 
Geschäftsführung:
Michael Krause, Carsten Böhrnsen
 
Telefon: 0521 144-2122
E-Mail: michael.krause[at]bethel.de
Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sind wegen Förderung mildtätiger, kirchlicher und als besonders förderungswürdig anerkannter gemeinnütziger Zwecke nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Bielefeld-Außenstadt, St. Nr. 349/5995/0015, vom 23.02.2022 für den letzten Veranlagungszeitraum nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit. Es wird bestätigt, dass die Zuwendung nur zur Förderung mildtätiger, kirchlicher und als besonders förderungswürdig anerkannter gemeinnütziger Zwecke verwendet wird.
 
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