Schüleraustausch London

Seit dem Schuljahr 2004/05 besteht ein kontinuierlicher und bei unseren Schülerinnen und Schülern sehr beliebter Austausch mit der Queen Elizabeth’s School for Boys in London.  Die Schule liegt im äußersten Norden Londons, im Stadtteil High Barnet. Obwohl es sich um eine Schule handelt, an der ausschließlich Jungen unterrichtet werden, sind natürlich auch die Mädchen unserer Schulen als Austauschpartner herzlich willkommen.

Die kulturelle Vielfalt, die London zu bieten hat, erweist sich in jeder Hinsicht als gewinnbringend für den Austausch. Die SchülerInnen können nicht nur ihre englischen Sprachkenntnisse vertiefen und die berühmten sights der Weltstadt kennen lernen, sondern erfahren an der Partnerschule auch wie Menschen vieler unterschiedlicher Kulturen und Glaubensrichtungen miteinander leben und lernen.
Mittlerweile befindet sich der Schüleraustausch im Schuljahr 2015/16 im elften Jahr und er ist zu einem festen Bestandteil unseres Schullebens geworden. Auch auf Seiten der englischen Schüler erfreut sich der Besuch Bielefelds und unserer Schulen großer Beliebtheit. Aufgrund des gestiegenen Interesses und der Begeisterung auf beiden Seiten wurde die Dauer der jeweiligen Aufenthalte von zunächst 5 Tagen auf  7 Tage ausgedehnt, so dass das Programm um einige interessante Aktivitäten - z.B. eine Besichtigung des Shakespeareschen Globe Theater mit anschließendem Workshop, einen Besuch der Warner Brother Studios und einer Führung durch das englische Parlament  - erweitert werden konnte. Insgesamt sehen wir einer langfristigen Partnerschaft mit der Queen Elizabeth’s School entgegen.

Angeboten wird der Austausch allen Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen. Die Bewerbung für die Teilnahme am Austausch findet in der Regel gegen Ende des 1. Halbjahres statt. Der Austausch selber findet dann im 2. Halbjahr der 8. Klasse (Englische Schüler in Deutschland) sowie im 1. Halbjahr der Klasse 9 (Deutsche Schüler in London) statt.

10 Jahre England-Austausch

Der seit dem Jahr 2004 bestehende Austausch mit der QUEEN ELIZABETH'S SCHOOL aus London geht in die zweite Dekade!
Dieses Jubiläum wurde im Juni 2014 in England gefeiert, als die deutschen Austauschteilnehmer in London zu Besuch waren. Anlässlich des alljährlich stattfindenden FOUNDER´S DAY, der Gründungsfeier der 440 Jahre alten Partnerschule, waren auch unser damaliger Schulleiter Herr Lümkemann und seine Frau vom englischen Schulleiter Neil Enright eingeladen worden. Bei bestem Wetter konnten alle diesen besonderen Tag genießen.

Schon wenige Wochen später stand der Gegenbesuch der englischen Partner an, die in Bielefeld vom 25. September bis zum 1. Oktober zu Gast waren. Da sich die englischen und deutschen Schüler schon kannten, war die Kommunikation schnell wieder hergestellt und wurde im gemeinsamen Unterricht und bei der Projektarbeit weiter vertieft. Auch in Bielefeld ließ das gute Wetter zahlreiche Aktivitäten unter freiem Himmel zu, darunter einen Besuch des Kletterparks, ein Fußballturnier sowie einen Ausflug in den Heidepark Soltau. Natürlich durften auch die Besichtigung des Bielefelder Wahrzeichens Sparrenburg und der Dr. Oetker-Welt nicht fehlen.

Wir freuen uns auf viele weitere Austauschjahre mit "QE"!

Ihre Ansprechpartnerin:

Franca Bianchi-Mauve