Neben dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Wessel, der dem Schulsieger Lennard herzlich gratulierte sowie auch die Urkunde überreichte, gratulieren wir allen Vorleser:innen! Über die bunten Urkunden und die Buchgeschenke freuten sich alle und empfehlen das Lesen sowie Vorlesen allen Mitschüler:innen ;)

Erfolgreicher Vorlesewettbewerb 2023 in der Sekundarschule

Die mit neuem und interessantem Lesestoff sowie mit vollgepackten Bücherregalen ausgestattete Schulbibliothek war wieder einmal Austragungsort des diesjährigen Schulentscheids des Vorlesewettbewerbs für die 6. Klassen.

Der Vorlesewettbewerb ist einer der größten bundesweiten Wettbewerbe für Schüler:innen mit ca. 600.000 Teilnehmenden und auch unsere 6. Klassen nahmen daran erfolgreich teil.

Die Klassensiegerinnen und Klassensieger Joschka und Annika (6K) sowie Lennard und Lia (6M) konnten vor ausgewähltem Publikum und der sechsköpfigen Jury ihr Vorlese-Können und ihre „Lieblingsbücher“ präsentieren. Dabei konnte Lennard knapp vor den anderen Teilnehmer:innen durch seinen besonders lebendigen und ausdrucksstarken Vortrag die Jury und auch das Publikum überzeugen.

Der glückliche Schulsieger: Lennard

Im Februar 2024 wird Lennard zum Kreisentscheid antreten und mit viel Glück und Erfolg, was wir ihm alle sehr wünschen, wird er dann beim Bezirks- und Landesentscheid vorlesen dürfen.

Unsere Klassensieger:innen (Lennard, Lia, Joschka, Annika)

Lektüreempfehlungen für Weihnachten und die dunkle Jahreszeit, in der man es sich mit einem schönen Buch gemütlich machen kann.

Aus diesen Büchern haben unserer Klassensieger:innen vorgelesen:

• S. Bohlmann: Und plötzlich war Frau Honig da
  • J.R.R: Tolkin: Der Hobbit
  • L. Schweizer: Detektei für magisches Unwesen (Reihe)
  • S. Welk: Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar (Reihe)
  • A. Beutelspacher: Christian und die Zauberkünstler
  • N. Huppertz: Unser Sommer am See
  • J. Kinney: Gregs Tagebücher (Reihe)
  • A. Steinhöfel: Paul vier und die Schröders
  • E. Hunter: Warrior Cats (Reihe)

Weitere Empfehlungen unserer Schüler:innen:

• M. Muser: Kannawoniwasein!
  • S. Ludwig: Der 7. Sonntag im August
  • T. Taylor: Malamander
  • M. Ende: Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
  • W. Gmehling: Freibad – ein ganzer Sommer unter dem Himmel