Europäischer Lateinwettbewerb

"Latein goes Europe" - Erfolgreiche SchülerInnen bei Wettbewerb

Auch in diesem Jahr haben wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schulen am europäischen Wettbewerb für die lateinische Sprache (EUROCLASSICA) teilgenommen. Neben der Lerngruppe der 9ab hat auch zum ersten Mal eine Gruppe der Sekundarschule (8. Klasse / s. Bild) mitgemacht. Nun wurden die Gewinner mit dem Erwerb des European Certificate for Classics in Gold, Silber und Bronze belohnt.

Der jährlich stattfindende internationale Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die im europäischen Raum Latein als Schulfach belegt haben. Unabhängig vom Lehrplan des jeweiligen Landes müssen Kompetenzen wie Textverständnis, Kenntnis der lateinischen Grammatik sowie allgemeines Wissen über die römisch-griechische Antike nachgewiesen werden.

Vobis gratulamur