Tennisspaß im SUS am Haller Weg

von Pauline Meyer

"Knapp Aus!", ruft Henry aus der 6a. Die morgendlichen Spätsommerstunden werden im Rahmen des Tenniscamps der Friedrich- v. Bodelschwingh Schulen auf der Anlage des TC SuS Bielefeld für intensive Matches genutzt. Die Spannung zwischen den Ballwechseln liegt förmlich in der Luft!

Statt iPad und Stift bekommen die Schülerinnen und Schüler in der letzten September-Schulwoche einen Tennisschläger in die Hand gedrückt. Doch bevor um jeden Ball gekämpft wurde, hatten die Schülerinnen und Schüler erste Grundlagen des Tennisspielens kennengelernt.

„Durch spielerische Übungen sollen die Schüler ein erstes Ballgefühl erlangen“, erklärt der Tennistrainer Roman Loleit, der die Schüler langsam an das Tennisspielen heranführt. Von dem zielgerechten Treffen des Balles auf eine Zeitung, über die richtige Schlägerhaltung bis hin zu ersten Regeln des Tennissports, überall dürfen sich die Schülerinnen und Schüler langsam ganz ohne Zwang an das Tennisspielen herantasten.

Doch nach und nach trauen sich die Teilnehmende mehr zu und spüren förmlich ihre Lernfortschritte. Die meisten drängen auf wettkampfnahe Spiele mit „echten“ Tennisregeln. Auf der weitläufigen Anlage mit insgesamt zehn Tennisplätzen findet dafür jeder genügend Platz. Auf den großen Feldern, wird stets mit „richtigen“ Bällen gespielt, sodass eine echte Tennisatmosphäre entsteht. "Wir wollen gegen die Großen ein Doppel spielen" fordert Schülerin Naila Romy und Pauline auf. Die beiden tenniserfahrenen Oberstufenschülerinnen unterstützen das Tenniscamp der sechsten Klassen.

Auf die Woche rückblickend stellen alle Teilnehmenden fest, dass die gemeinsame Zeit einige neue Fähigkeiten und Leidenschaften zum Vorschein gebracht hat und wer weiß, vielleicht wird in Zukunft aus dem anfänglichen Tennis-Schnupperkurs bei dem ein oder anderen ein leidenschaftlich weiter betriebenes Hobby mit großen Erfolgen. Herr Winkler, der mit Frau Ziegler das Tenniscamp der Fvb-Schulen auf die Beine gestellt hat, plant schon für das nächste Jahr die Fortsetzung des erfolgreichen Tenniscamps. „Die meisten Schülerinnen und Schüler haben eine neue Sportartgelernt und waren wahnsinnig motiviert. Die Zusammenarbeit mit dem TC SuS Bielefeld lief zudem überragend und wird sicherlich im kommenden Jahr weiter intensiviert“.

Ihr Ansprechpartner:

Martin Glüer