Sportabzeichen 2017

Sportabzeichentag der fünften Klassen

Die Fachschaft Sport veranstaltet in jedem Jahr für die neuen Schülerinnen und Schüler der 5-ten Jahrgangsstufe einen Sportabzeichentag. Dabei können die „Neuen“ zeigen, welche Talente in den elementaren leichtathletischen Disziplinen Laufen/Springen/Werfen in ihnen schlummern. Die Schwimmleistung wird während des Unterrichts abgenommen.
Die Klasse, die an diesem Tag prozentual am Besten abschneidet, bekommt einen Klassenball und weitere kleine Geräte für den Pausensport als Preis. Jeder Schüler, der mit seinen Leistungen ein Sportabzeichen erreicht, bringt dabei Punkte in die Klassenwertung ein: 1 Punkt für ein bronzenes, 2 Punkte für ein silbernes und 3 Punkte für ein goldenes Abzeichen.
Dieser Wettkampf dient uns auch zur Talentsichtung, denn seit vielen Jahren nehmen unsere Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich an den Stadtmeisterschaften in der Leichtathletik teil. Die älteren Schülerinnen und Schüler können im Rahmen des Schulsports das Sportabzeichen erwerben.

Den Wettkampf im Jahr 2017 hat die Klasse 5b gewonnen.

Die Schülerinnen und Schüler errangen 1 X Bronze, 12 X Silber und 9 X Gold. Die Klasse bekommt dafür sportliche Sachpreise als Belohnung.
Für die Klassenwertung wird jedes Bronzeabzeichen mit einem, Silber mit zwei und Gold mit drei Punkten gewertet. Für die 5b kamen so 1,8 Punkte pro Teilnehmer zusammen.

Herzlichen Glückwunsch!

Den 2. Platz belegte die 5c (1,6), auf Platz 3 landete die 5a (1,5).

Die Klassen 5e (1,2), 5g (1,1) und 5f (0,9) belegten die Plätze 4-6.

Ihr Ansprechpartner:

Martin Glüer