Studien- und Berufsorientierung

Berufsparcours 2018

Berufsorientierung lebt von Kontakten und von eigenem Tun. Der Berufsparcours verwirklichte diesen Gedanken  am 31. Januar 2018 als innerschulische Veranstaltung.

15 Unternehmen –  die Euscher GmbH & Co. KG, das Ev. Johanneswerk, die bsb proprint GmbH, Böllhoff, die Hörmann KG Verkaufsgesellschaft, Siemens, die Stadtwerke Bielefeld, die Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG, präsentierten im Forum unserer Schule Handlungseinheiten und boten Anlass zu kurzen Gesprächen. Weitere Kontakte wie Schnuppertage oder auch Praktika konnten vereinbart werden.

Bemerkenswert war die Vielfalt der abgebildeten Berufsfelder bzw. Berufe, von der Mechatronikerin über den Bankkaufmann bis zum Erzieher.
Sehr schön ist es, dass neben dem Berufskolleg Bethel, auch weitere Bereiche der Stiftungen am Erfolg des Parcours mitgewirkt haben: die Kaufmännische Ausbildung, die Gesundheitsschulen, das Betheljahr.

Knapp 300 Schülerinnen und Schüler, darunter die ganze 9. Jahrgangsstufe und der Jahrgang 10 der Realschule, haben teilgenommen. Der dafür verwendete Zeitrahmen, zwei Unterrichtsstunden, pro Durchgang bzw. Klasse ist gut bemessen. Der Berufsparcours soll wiederholt werden. Wir arbeiten an einer Ausweitung hin zur Qualifikationsphase 1 der Oberstufe.