Gemeinsam gegen das Vergessen

Am 17.04.24 berichteten Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Bielefeld über Ihre Stolperstein-Putzaktion vor großem Publikum im Rathaus der Stadt Bielefeld.

Die fünften und zehnten Klassen der Sekundarschule Bethel hatten zunächst in jahrgangsübergreifenden Kleingruppen die Stolpersteine in Bethel und Gadderbaum geputzt. Vor Ort hatten die Zehntklässler den jüngeren Schülern zu dem in kurzen Impulsvorträgen etwas über die Schicksale derer erzählt, denen auf den Stolpersteinen Gedacht wurde. Ava aus der 5M überkam ein trauriges Gefühl, als sie das Bild Dr. Heinrich Jansens sah und sich vorstellte wie es ihm erging. „Dennoch war es auch gut, damit die Opfer nicht vergessen werden“ stellte Ava jedoch auch fest.

Im Anschluss präsentierte eine Delegation aus Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule Bethel ihre Arbeit mit den Stolpersteinen auf der gemeinsamen Abschlussveranstaltung aller Bielefelder Schulen, die an der gemeinsamen Putzaktion teilgenommen hatten. Paula aus der 5M schilderte vor den Augen des Bürgermeisters und hunderten Bielefelder Schülern wortgewandt und eindrücklich, wie die Fünftklässler den Tag erlebten. Die Zehntklässlerinnen Lilli und Lina ergänzten aus der Perspektive der älteren Schüler, wie es Ihnen gelang, ihre Erfahrungen und Eindrücke aus der vorherigen Gedenkstättenfahrt nach Buchenwald mit einfließen zu lassen, um das Leid der Opfer des Nationalsozialismus den Fünftklässlern anschaulich vermitteln zu können. Schlussendlich stellten sich Tom, Enya, Ava, Marlene und Anna den Fragen von Radio Bielefeld und berichteten von der großen Putzaktion. Tom aus der 5M gab an, er freue sich schon, wenn er als Zehntklässler selber einmal jüngere Schüler bei der Stolperstein-Putzaktion begleiten darf und sie „etwas über die Opfer des Nationalsozialismus erfahren und man nicht einfach an denen Steinen vorbeiläuft, sondern auf die Steine achtet und die Menschen in Erinnerung behält“.