Planspiel Kommunalpolitik

Am 3. Dezember 2018 fand im Feuerwehrgerätehaus der Bezirksvertretung Gadderbaum-Bielefeld das Planspiel Kommunalpolitik statt, wobei die Schüler-/innen der 9g den jeweiligen Parteien zugeordnet waren.

In einem Planspiel werden reale Situation simuliert und anschließend Entscheidungen getroffen.

Die Schüler-/innen aus der 9g bereiteten sich auf das Planspiel vor. Dieses geschah mit der professionellen Hilfe von der Friedrich-Ebert-Stiftung und natürlich mit dem Politiklehrer Jürgen Wolf und der Klassenlehrerin Christiane Pieper.

Diese Sitzung wurde von der Vorsitzenden der Bezirksvertretung Barbara Schneider geführt und anschließend beendet. Natürlich waren auch die Mitglieder der Friedrich-Ebert-Stiftung, die den Schüler-/innen ab und zu geholfen haben, bei der Sitzung anwesend.

Die Schüler-/innen haben viel über Kommunalpolitik und allgemein über Politik gelernt. Außerdem haben sie zielgerichtet argumentiert, sind Kompromisse eingegangen, haben Entscheidungen getroffen und kamen der Politik ein großes Stück näher.

Hatice Berfin Tomar

Stimmen der Schüler zum Planspiel

• Ich finde, dass das Planspiel uns viel genützt hat, da wir dadurch viele Einblicke in Kommunalpolitik bekommen und gelernt haben, wie man Anträge und Anfragen formuliert. Ich finde, man könnte es wiederholen, da es für Leute in unserem Alter wichtig ist zu wissen, was man beeinflussen kann.
  • Das Planspiel war sehr interessant und so etwas sollte es öfter geben. Besonders die abschließende Debatte hat Spaß gemacht und es war äußerst spannend, die Interessen und Argumente der anderen zu hören und zu debattieren. Ich würde jeder Zeit wieder an solch einem professionellen Planspiel teilnehmen.
  • Man ging in eine andere Art von Diskussion ein, was ich gut fand. Es war sehr informativ.
  • Es hat mir Spaß gemacht, in solche Situationen zu gehen, wie Politiker.
  • Ich fand es gut, weil ich mal selbst ein Politiker sein konnte.
  • Ich fand die Abläufe der Sitzung interessant, sowie sich selber dort an den Tisch zu setzen (Bezirksvertretung Gadderbaum).
  • Das Planspiel war sehr gut, gerne nochmal.
  • Die Sitzung im Feuerwehrgerätehaus war langweilig, aber es war interessant einen Eindruck zu bekommen, da man so etwas normalerweise nicht sehen würde.
  • Ich finde, man kann es schon wiederholen, sollte aber auf die Meinung der Schüler*innen achten, ob diese es wollen.
  • Es war eine gute Idee. Wir haben uns das erste Mal als Klasse zusammen politisch engagiert. Das sollte man auf jeden Fall wiederholen. Meine Begründung ist, dass wir lernen müssen, unsere Wünsche/Träume … zu verwirklichen und das Recht dazu haben und zu wissen, dass wir dieses Recht überhaupt haben.

Anfragen Finale Bielefeld 2018

Anträge Finale Bielefeld 2018