Wirtschaftslehrekurs besucht die Firma Hörmann

Zwei Schülerberichte von der Exkursion

Seit Klasse 9 beschäftigt sich der Kurs Wirtschaftlehre der Realschule mit grundlegenden Fragen, Themen und Begriffen der Wirtschaft. Im Rahmen der Unterrichtseinheit 'Unternehmen, ihre Struktur und globalen Aktivitäten' haben wir uns mit zwei global playern näher auseinandergesetzt und diese
auch besucht. Der erste Besuch führte den Kurs nach Amshausen, zur Hörmann KG.

1 - Ein Tag bei Hörmann in Amshausen

Wisst ihr eigentlich wie vielseitig die Firma Hörmann ist?
Wir, der Wirtschaftslehrekurs der 10rs, der F.v.B. Schulen, haben diese Firma besucht und viel Neues erfahren.

Unser Tag startete mit einer chaotischen Zugfahrt nach Amshausen, wo der Hauptsitz der Firma ist.
Dort hießen uns die Veranstalter Herzlich Willkommen und gaben uns einen kleinen Vorgeschmack auf den Verlauf des Tages.

Wir starteten mit einer spannenden Führung durch die Fabrik und sahen, wie die Produktion in den wichtigsten Bereichen abläuft: von Garagentoren und Haustüren über Einfahrtstoren zu Antrieben,       sogar die lieferbereiten Produkte durften wir sehen.
Nach der Führung wurden wir ins neue Forum eingeladen und verabschiedeten uns von unserem Guide, der uns durch die diversen Stationen der Produktion geführt hatte.
Wir stärkten uns mit einem leckeren Frühstück in einem Seminarraum.

Danach ging es weiter mit Vorträgen über die unterschiedlichsten Bereiche bei Hörmann, auch ein Mitarbeiter der IT Abteilung kam vorbei und hat uns zum Beispiel über Hackerangriffe aufgeklärt.
Nach weiteren Vorträgen über Ausbildungsmöglichkeiten bei Hörmann und unterschiedlichen Sitzen der Firma auf der ganzen Welt haben wir uns die Ausstellung der Produkte im Forum angeschaut: viele Türen mit den verschiedensten Sicherheitsvorrichtungen und Tore mit unterschiedlichen Antrieben.
Besonders gefallen haben uns die Türen, die man ohne Schlüssel öffnen konnte, zum Beispiel mit dem eigenen Fingerabdruck oder Codes.

Leider sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns solche Türen niemals leisten können.
Unser Tag bei Hörmann endete um 14 Uhr mit einem Abschlussfoto vor dem „Knieenden“ Mann.
Der Tag war sehr informativ und spannend.
VIELEN DANK!!!!

Fabi, Leonie

2 - Ein spannender Tag bei Hörmann

Wirtschaftslehrekurs 10rs

Wir besuchten Hörmann am 4. Mai 2017 und wurden dabei freundlich empfangen. Nach einer kurzen Einführung, begann eine Führung durch Hörmanns Produktionshalle. Dort wurde uns gezeigt wie Hörmann z.B. ein Garagentor herstellt und welchen Aufwand betrieben werden muss, damit ein Garagentor perfekt für den Kunden funktioniert. Die Garagentore von Hörmann kann man in verschiedenen Farben auswählen. Nach der Führung wurden wir in einen so genannten Presseraum geführt. Uns wurde dort erklärt, wie Hörmann global interagiert.

Nach der Präsentation bekamen wir ein Catering von Hörmann mit Brötchen und Getränken wie Saft oder Softdrinks. Anschließend haben wir noch eine weitere Führung bekommen. Dort wurde uns gezeigt, wie beispielsweise Garagentore per Fernbedienung funktionieren. Außerdem wurde uns die Lasertechnik an einigen Toren präsentiert, das heißt, wenn jemand unter dem Tor liegt, fährt es automatisch wieder nach oben.

Insgesamt hat es allen Schülerinnen und Schülern sehr gefallen.

Danke dafür Hörmann!

Jan Fabian, Fiete