Umweltwettbewerb

Klasse 6e gewinnt Wettbewerb an den FvB-Schulen

Klimaprojekt der 6e

Beim Klima- & Umweltwettbewerb 2016 gewann die Klasse 6e der Sekundarschule Bethel den 1. Platz.
Mit ihrer Lehrerin Sarah Kirsch (Stellv. Stephanie Gartemann) haben die Schülerinnen und Schüler ein herausgehobenes Projekt zum Schutz des Regenwaldes realisiert und 250€ für die Klassenkasse und den kommenden Exkursionstag gewonnen. Grundlage für den Sieg war ein stets sehr aufgeräumter und sauberer Klassenraum.

Durch den "Verkauf" selbst gezogener Zimmer- und Gartenpflanzen in der Stadt und in der Schule haben die Schülerinnen und Schüler der 6e eine große Spende für den Regenwald eingenommen.
Sie arbeiteten in verschiedenen Gruppen, z.B. in den Gruppen Gärtner, Design (für unser Logo und Slogan unserer Aktion), Management und in einer Info-Gruppe, die kleine Flyer entwickelte, die die Spender dann zu ihrer Pflanze dazu bekamen (damit die Pflanzen auch korrekt gepflanzt und gepflegt werden können) und damit die biologischen Aspekte nicht zu kurz kamen.
Viele Schüler waren von dem "Pflanzenverkauf" in der Schule sehr begeistert und haben für zu Hause und auch für ihre Klassengärten die vorgezogenen Gemüse- und Zimmerpflanzen gekauft.
Auch die KollegInnen waren von der Liebe zum Detail und der Qualität der Pflanzen, aber auch vom Engagement der 6e begeistert und gaben tolle Rückmeldungen. Sogar aus der Stadt haben Passanten im Sekretariat angerufen, um zu sagen, wie toll die Idee sei und wie nett und engagiert unsere Schüler und Schülerinnen waren.
Team-Building, Eigenverantwortlichkeit und Selbstorganisation zeichnen dieses Projekt darüber hinaus stark aus.

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz und zu 250€ für die Klassenkasse und den Exkursionstag am 07.07.16!

Im Verkauf der 6e: Selbstgezogene Zimmer- und Gartenpflanzen

Die weiteren Platzierungen:

2. Platz Klasse 5g
Die Klasse 5g von Ute Soldan und Annette Schrenk war zu jedem Zeitpunkt der Besichtigungen durch die Schülerjury äußerst sauber und ordentlich. Die Wertstoffe waren immer sauber getrennt, es waren alle Schilder über den Wertstoffeimern angebracht und die Tische und Wände mit Plakaten waren in einem sehr ordentlichen Zustand.
Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz und zu 150€ für die Klassenkasse und den Exkursionstag am 07.07.16!

3. Platz Klasse 7f und 7a
Die Klassen der 7f von Marie-Luise Schellong (Stellv. Stefanie Terruhn) und der 7a von Anne Ordelheide (Stellv. Friedrich Schröder; Projektleiterin Fairtrade im Religionsunterricht: Jessica Weingart) teilen sich den 3. Platz aufgrund ihres außergewöhnlichen Engagements für die Einführung der Fairtrade-Produkte in das Produktsortiment der Mensa in der Sek I und der Aufmerksamkeitssteigerung für einen fairen Handel durch eine Plakataktion. Die Klassen waren ebenfalls sauber, die Wertstoffe gut getrennt und das Licht war bei Verlassen der Klasse ausgeschaltet.
Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz und zu insgesamt 100€ für die Klassenkassen (jeweils 50€ für die 7f und 50€ für die 7a) und den Exkursionstag am 07.07.16!

4. – 10. Plätze
Die Klassen auf den Plätzen 4 – 10 haben ebenfalls sich ebenfalls um saubere und ordentliche Klassenräume bemüht, haben auf die Wertstofftrennung geachtet, haben die Energiemanager/-innen in die Klassenbücher mit ihrer Funktion eingetragen und haben das Ausschalten des Lichts bei Verlassen der Klassenräume geachtet.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Engagement, welches durch faires Naschen mit jeweils zwei Fairtrade-Schokoladentafeln pro Klasse belohnt und wertgeschätzt wird. Guten Appetit beim „Fairen Naschen“ und viel Erfolg für alle Klassen beim Umweltwettbewerb im nächsten Schuljahr!

4. Platz: 8a (Ehlers / Karow)
5. Platz: 6a (Haubrock / Fortmann)
6. Platz: 5c (Bianchi-Mauve / Reiling)
7. Platz: 7d (Herbstreit / Gesellensetter)
8. Platz: 6c (Brockschmidt / Robrecht)
9. Platz: 9g (Rohde / Pieper)
10. Platz: 8c (Biermann)

Der schulinterne Klima- und Umweltwettbewerb der Friedrich-v. Bodelschwingh Schulen „Die sauberste und Umweltfreundlichste Klasse“ in der Sekundarstufe I wird freundlicherweise durch den Förderverein der Friedrich-v. Bodelschwingh Schulen mit der Spende der Preise unterstützt.
Vielen Dank dafür sagt die Klima-AG!